Der Klimabaum für den heimischen Garten

Allerorts werden Bäume für das Klima gepflanzt und zu großen Baumpflanzaktionen aufgerufen. Auch Sie möchten einen Klimabaum im eigenen Garten pflanzen? Haben aber nur wenig Platz zur Verfügung?
Schnell stellt sich da die Frage, nach der richtigen Baumart. Damit der Baum unter diesen Voraussetzungen gute Entwicklungschancen hat, ist vorab eine gründliche Überlegung und eine sorgfältige Auswahl des richtigen Baumes wichtig.

Es gibt viele Standorte mit unterschiedlichen Bedingungen. Deshalb sollten Sie sich vor der Pflanzung mit den klimatischen Besonderheiten und den Bodenverhältnissen der jeweiligen Region befassen. Es gibt einige Bäume die mit den wandelnden Wetterbedingungen gut zurechtkommen und Ihnen lange Freude im eigenen Garten bereiten.

Warum Bäume im Garten pflanzen?

Im Kampf gegen den Klimawandel sind Bäume ein effektives und nachhaltiges Mittel, da sie CO2 absorbieren und gleichzeitig Sauerstoff abgeben. Zusätzlich bieten sie einen wertvollen Lebensraum für Mensch und Tiere und schützen den Boden vor Austrocknung und Erosion.

Der Klimabaum

Ein sogenannter Klimabaum schafft es, sich den Auswirkungen des Klimawandels anzupassen: der Winter wird milder, der Sommer heißer und die Trockenphasen immer länger, gelegentlich von kurzen und starken Regenperioden unterbrochen. Klimabäume zeigen sich von diesen klimatischen Veränderungen jedoch weitgehend unbeeindruckt und haben damit das Potenzial, Baumarten zu ersetzen, die den veränderten Bedingungen nicht so gut standhalten können.

Wie pflanzt man einen Klimabaum richtig?

Grundsätzlich sollten Sie darauf achten, Klimabäume nicht zu tief in die Erde zu pflanzen. Außerdem brauchen Jungbäume über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren eine regelmäßige Bewässerung.
Dem jungen Gehölz fehlt meist eine schützende Borke. Diese verhindert Rindenschäden bei starker Sonneneinstrahlung. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, den Stamm entweder mit einem speziellen weißen Schutzanstrich zu versorgen oder eine Schilfmatte zu montieren.

Die richtige Baumwahl

Für die Auswahl der richtigen Pflanze ist es wichtig, neben den Besonderheiten des jeweiligen Gewächses auch auf regionale Unterschiede zu achten. Eine deutschlandweite Betrachtung ist aufgrund der verschiedenen Standorte mit unterschiedlichen Bedingungen nur schwer möglich.
Im Privatgarten sind Extremstandorte zwar seltener, aber dennoch machen sich auch hier die Folgen der Klimaveränderung bemerkbar. Seit langem versuchen Wissenschaftler Sorten zu finden, die auch in Zukunft gut in Privatgärten wachsen können. Dabei wird schnell deutlich, dass sich nicht alle hier ursprünglich vorkommenden Sorten schnell genug an die veränderten Klimabedingungen anpassen können.

Es gibt allerdings einige Baumarten, die mit den veränderten Klimabedingungen gut zurechtkommen. Die Hainbuche, etwa die schlanke Sorte „Fastigiata“ oder die „Lucas“ gedeihen im heimischen Garten hervorragend. Auch die Maulbeere übersteht extreme Hitze gut und kann zudem mit ihren schmackhaften, brombeerartigen Früchten überzeugen. Der Amberbaum, ein langsam wachsendes Gehölz eignet sich sowohl für den Hausgarten als auch für den öffentlichen Raum.

Klimabäume für kleinere Gärten

Der Zierapfel hat die letzten Hitze- und Trockenperioden gut überstanden und eignet sich auch für kleinere Gärten. Auch der Blasenbaum, der oft mehrstämmig und mit schöner Krone gezogen ist, passt sich den veränderten Klimabedingungen im Privatgarten gut an. Im Sommer hat er bis zu 30 Zentimeter lange, gelbe Blütenrispe. Im Herbst entwickeln sich aus den Blüten lampionartige Früchte. Der Eisenholzbaum besticht dagegen im Herbst mit seiner fantastischen Färbung.

Assing Garten- und Landschaftsbau – Ihr Ansprechpartner für Gartenpflege und Gartengestaltung

Sie wünschen sich einen Klimabaum in Ihrem Garten und benötigen Hilfe bei der richtigen Auswahl oder Pflanzung? Wir beraten Sie individuell, planen, bauen und pflegen Ihren Garten.
Sie können uns unter der 02562 / 81 59 66 erreichen oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular.

Wir sind ebenfalls in den umliegenden Orten wie Ahaus, Bad Bentheim, Gronau, Enschede, Ochtrup oder Heek für Sie tätig.