Grüner Vorgarten: Vorteile und Gestaltung
Der Vorgarten ist die Visitenkarte des Hauses – umso schöner ist es doch, diesen öffentlich einsehbaren Bereich individuell, stillvoll und einladend zu gestalten. Wie Sie die wenigen Quadratmeter vor Ihrem Haus lebendig gestalten können und welche Vorteile Grün vor der Haustür bringt, möchten wir Ihnen in diesem Beitrag. näherbringen.
Bepflanzter Vorgarten – Vorteile:
- Lebensraum für die Tierwelt: Pflanzen im Vorgarten bieten Vögeln und Insekten wie Bienen und Schmetterlingen einen wichtigen Lebensraum, genügend Nahrung und einen Rückzugsort. Wie Sie darüber hinaus Ihren Garten bienenfreundlich gestalten, können Sie hier nachlesen.
- Wildkräuter können sich nicht ausbreiten: Bodendecker und Stauden im Vorgarten sorgen dafür, dass Wildkraut keinen Platz zum Wachsen hat. Dem Wildkraut fehlen durch die Bepflanzung die idealen Wachstumsbedingungen. Hier liegt auch der ausschlaggebende Unterschied zu einem Vorgarten mit Kies oder Schotter, denn dort setzt sich zunehmend Moss fest. Welche Pflanzen sich besonders für einen wildkrautfreien Vorgarten eignen, können Sie in unserem letzten Blogbeitrag nachlesen.
- Versickerungsfläche für Regenwasser: Bepflanzte Vorgärten können Wasser aufnehmen und speichern. Bei besonders starken Regenfällen wird so die Kanalisation entlastet, denn das Wasser kann im Boden versickern. Zusätzlich trägt die bepflanzte Fläche zur Neubildung von Grundwasser bei.
- Schichtschutz für mehr Privatsphäre: Hohe Gräser oder kleine Bäume im Vorgarten sorgen für einen geschützten Eingangsbereich und abgeschirmte Fenster.
- Angenehme Atmosphäre: Pflanzen vor dem Haus spenden Ihnen an heißen Tagen Schatten und kühlen zudem die Luft. Außerdem reinigen Pflanzen die Luft und binden Feinstaub. Des Weiteren mindern Sie den Schall und tragen damit zur Verringerung der Lautstärke in Wohnquartieren bei. Bepflanzte Vorgärten haben also einen entscheidenden Einfluss auf die Wohnqualität.
Weitere Vorteile und Tipps für die Gestaltung Ihres Vorgartens können Sie unter „Rettet den Vorgarten“, einer Initiative des Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) e.V. nachlesen.
Das sollten Sie bei der Bepflanzung des Vorgartens beachten
Grundsätzlich sind Ihnen bei der Gestaltung Ihres Vorgartens keine Grenzen gesetzt. Von einem üppig blühenden Vorgarten bis zu einem Vorgarten mit besonderen Stein- und Holzelementen gibt es unzählige Möglichkeiten.
Allerdings sollten Sie einige Fragen bei der Gestaltung im Hinterkopf behalten: Ist der Boden eher sandig oder lehmig? Ist die zu bepflanzende Fläche flach oder abschüssig? Inwieweit soll der Vorgarten mit dem Wohngebäude harmonisieren?
Sicher ist sicher: Informieren Sie sich vorab, ob es bestimmte kommunal Verordnungen gibt, die beachtet werden müssen.
Assing Garten- und Landschaftsbau – Ihr Ansprechpartner für Gartenpflege und Gartengestaltung
Sie brauchen Hilfe bei der Gestaltung Ihres Vorgartens oder bei der Umsetzung?
Wir beraten Sie individuell, planen, bauen und pflegen Ihren begrünten Vorgarten. Sie können uns unter der 02562 / 81 59 66 erreichen oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular.
Wir sind ebenfalls in den umliegenden Orten wie Ahaus, Bad Bentheim, Gronau, Enschede, Ochtrup oder Heek für Sie tätig.