Mauer aus Naturstein: ästhetisch und funktionell

Sie möchten eine Abgrenzung in oder an Ihrem Garten bauen? Wir zeigen Ihnen, wie eine schöne Mauer aus Naturstein Ihren Garten optisch aufwertet und gleichzeitig einen funktionellen Dienst verrichtet.

Wieso Naturstein?

Naturstein hat viele positive Eigenschaften, die für ihre Wahl beim Mauerbau sprechen. Naturstein ist bei professionellem Einsatz und entsprechender Pflege äußerst langlebig. Füt die Verarbeitung von Naturstein benötigt man nicht zwangsweise Mörtel oder Bindemittel. Da Natursteine nicht industriell hergestellt werden, ist die Verwendung zudem weitestgehend umweltfreundlich. Darüberhinaus bieten geschichtete Natursteinmauern oder Einfriedungen einen neuen Lebensraum für Pflanzen und Tiere im Garten.

Funktionelle Vorzüge einer Mauer aus Naturstein

Eine Mauer aus Naturstein ein optischer Blickfang. Sie lässt sich optimal in das natürliche Umfeld des Gartens einfügen. Naturstein können Sie auch für andere Gartenelemente einsetzen. Verbinden Sie beispielsweise verschiedene Grundstücksebenen mit Natursteinstufen. Natursteinmauern bieten aber nicht nur optische Vorzüge. Eine Mauer kann Sie im Gegensatz zu einem Zaun vor Lärm schützen. Lärm dringt nicht so schnell in Ihren Garten hinein und Geräusche, die in Ihrem Garten entstehen, geraten nicht so leicht hinaus. Die gleichen Vorzüge bietet eine Mauer auch in Bezug auf Sichtschutz. Ein weiterer Vorteil einer Natursteinmauer sind die vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Natursteine sind in vielen Formen und Maßen erhältlich und lassen sich ganz nach Belieben kombinieren.

Mauer aus Naturstein: Verschiedene Varianten

Granit

Granit ist ein sehr harter Naturstein, äußerst stabil, hält Witterungseinflüssen stand und ist sehr langlebig. Granit gibt es in vielen unterschiedlichen Färbungen – von weiß, über Grau, Schwarz bis hin zu farbigeren Varianten mit Rot-, Grün-, Gelb- & -Blautönen. Die Bearbeitung von Granit ist wegen seiner Eigenschaften aufwendiger. Die Oberflächen lassen sich aber gut polieren.

Kalkstein

Kalkstein ist ein natürlich vorkommendes Ablagerungsgestein. Er gehört zu den Weichgesteinen und lässt sich daher sehr gut bearbeiten. Wählen kann man Kalkstein in hellen Grau- und Gelbtönen und teilweise mit rötlichen Einfärbungen. Kalkstein ist im Gegensatz zu Granit nicht ganz so stabil und wetterfest.

Sandstein

Sandstein, wie zum Beispiel der Quarzsandstein gehören zu den harten Gesteinen. Es gibt aber auch Sorten des Sandsteins die zu den weicheren Gesteinen gehören, die sich leicht bearbeiten lassen. Oft sind sie ähnlich wie Kalkstein etwas witterungsanfälliger, aber trotzdem sehr beliebt im Garten- und Landschafsbau. Sandstein gibt es in natürlicher beiger, brauner und rötlicher Färbung und fügt sich optisch sehr gut in die Natur eines Gartens ein.

Mauer aus Naturstein: Möglichkeit des Anlegens

Nach der Wahl des Gesteins, wir beraten Sie, welche Art Ihre Mauer sich für Ihren Garten am besten eignet. Eine Natursteinmauer kann ohne Mörtel als Trockenmauer oder mit Mörtel, als Bruchsteinmauer errichtet werden.

Mauerbau ohne Mörtel

Eine Natursteinmauer kann als Trockenmauer angelegt werden. Dafür werden weder Mörtel noch andere Bindemittel gebraucht. Die Natursteine werden nach Größe, Form und Gewicht ausgewählt und werden dann möglichst passgenau aufgestapelt. Das Eigengewicht stabilisiert die Mauer. Durch den Trockenbau ist die Mauer durchlässig, Wasser hat also immer die Möglichkeit abzufließen.

Mauerbau mit Mörtel

Eine weitere Möglichkeit ist es eine Natursteinmauer als Bruchsteinmauer anzulegen. Dabei werden die einzelnen Steine mit mithilfe von Mörtel verbunden. Der Mörtel stabilisiert die Steine, die einzelnen Fugen zwischen den Steinen werden ausgefüllt. Diese Art des Mauerbaus ist deutlich stabiler als ein Trockenbau und damit auch langlebiger.

Assing Garten- und Landschaftsbau – Ihr Ansprechpartner für Gartenpflege und Gartengestaltung

Sie wünschen sich eine professionelle Beratung rund um eine Mauer aus Naturstein? Wir beraten Sie individuell und planen, bauen und pflegen Ihren Garten.
Sie können uns unter der 02562 / 81 59 66 erreichen oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular.

Wir sind ebenfalls in den umliegenden Orten wie Ahaus, Bad Bentheim, Gronau, Enschede, Ochtrup oder Heek für Sie tätig.