Naturstein im Garten – vielfältig und langlebig

Naturstein im Garten pflastern

Der Naturstein wurde vom Gartentrend zum Klassiker der Gartengestaltung. Naturstein im Garten ist vielfältig einsetzbar und fügt sich harmonisch in die Gestaltung ein.

Vorteile von Naturstein im Garten

Ein großer Vorteil von Naturstein ist seine robuste Eigenschaft und die daraus resultierende Langlebigkeit. Umso älter der Stein wird, umso schöner wird die Optik des Materials. Die Alterung der Oberfläche ist also durchaus erwünscht. Das einzige Material, was es in Sachen Haltbarkeit mit Naturstein aufnehmen kann, ist nicht rostender Stahl. Außerdem ist Naturstein ein natürlicher Wärmespeicher- und Wärmeleiter und damit sehr energieeffizient.

Dekorative Gestaltungsmöglichkeiten mit Naturstein

Für jeden mediterranen oder natürlich gestalteten Garten ist Naturstein die passende Wahl. Beispielsweise lässt sich das robuste Material dekorativ einsetzen. Eine Option ist die Verwendung für eine Vogeltränke oder für einen Quellstein, sodass eine ansprechende Stein – Wasser Kombination entsteht. Auch dekorative Kugeln, japanische Steinlampen oder Skulpturen lassen sich mithilfe von Naturstein in den Garten integrieren. Zuletzt bietet sich Naturstein für eine schöne Steinbank im Garten an, von der aus Sie entspannt die Natur betrachten können.

Eine weitere praktische, aber auch dekorative Möglichkeit für die Verwendung von Naturstein ist die Einfassung Ihrer Beete. Egal ob eine flache Umrandung für das Kartoffelbeet oder eine Einfassung für Ihr Hochbeet, Ihnen stehen viele Möglichkeiten offen.

Pflastern mit Naturstein

Ebenfalls lassen sich mit Naturstein ansprechende Mauern pflastern. Die sogenannten Bruchsteinmauern sind nicht nur beliebt, sondern bieten auch Insekten einen neuen Lebensraum. Im Trend liegen auch Mauern aus Gabionen. Die Drahtkörbe der Gabionen lassen sich ideal mit verschiedenen Natursteinen befüllen.

Bei Pflasterarbeiten mit Naturstein können Sie beispielsweise zwischen klassischen Mustern wie dem Schuppenverband oder Mosaikpflaster aus Granit wählen. Eine weitere Möglichkeit bieten große Natursteinplatten in unterschiedlichen Farbtönen.

Welcher Naturstein im Garten ist die richtige?

Für ein mediterranes Ambiente im Garten bieten sich Sandsteinplatten in gelblichen oder beigen Farbtönen an. Außerdem können Sie Granit für Ihren Garten wählen. Dieser sehr widerstandsfähige Stein für Ihre Gartengestaltung ist in vielfältigen Farben erhältlich, sodass Sie zwischen Rot-, Grau-, Blau- und Grüntönen wählen können. Zu guter Letzt bietet sich für Mosaik- oder Kleinpflasterarbeiten auch stilvoller schwarzer Basalt an.

Assing Garten- und Landschaftsbau – Ihr Ansprechpartner für Gartenpflege und Gartengestaltung

Sie wünschen sich eine professionelle Beratung rund um die Gartengestaltung mit Naturstein? Wir beraten Sie individuell und planen, bauen und pflegen Ihren Garten.
Sie können uns unter der 02562 / 81 59 66 erreichen oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular.

Wir sind ebenfalls in den umliegenden Orten wie Ahaus, Bad Bentheim, Gronau, Enschede, Ochtrup oder Heek für Sie tätig.