Biodiversität umfasst drei Ebenen: die genetische Vielfalt, die Artenvielfalt und die Vielfalt der Lebensgemeinschaften (Ökosysteme). Die biologische Vielfalt hat sich über die Jahre hinweg entwickelt und dafür gesorgt, dass wir ein artenreiches Ökosystem auf der Erde haben. Seit einigen Jahrzehnten schwindet sie.
Biodiversität wird einfach gesagt zum Überleben benötigt. Sie bildet die Überlebensgrundlage für uns Menschen und ist ein Garant für Lebensqualität. Zahlreiche artenreiche Lebensräume sind wichtige Speicher für klimarelevante Gase und viele Pflanzenarten sind Lieferanten von Wirkstoffen für Medikamente. Diverse Pflanzen werden für die Grundnahrungsmittelproduktion benötigt. Diese funktioniert aber nicht ohne Bienen, welche die Pflanzen bestäuben und die Insekten, die diese vor Schädlingen schützen. Zusätzlich hat die Biodiversität noch eine ganz andere Funktion, sie kann eine Schutzfunktion vor den Schäden des Klimawandels einnehmen, da sie sich durch ihre Vielfalt auf die Veränderungen der Umwelt einstellen kann. Das aber nur wenn sie intakt und vollständig erhalten ist.
Wenn das Artensterben in diesem Ausmaß weiter geht, gibt es Verschiebungen und Ausfälle in den Funktionen des Ökosystems. Welchen Schaden das Schwinden einer Art verursachen kann, ist sehr unterschiedlich. Jedoch hat jedes Lebewesen einen Sinn und Zweck in den Lebenskreisläufen. Aus diesem Grund ist es wichtig alle Lebewesen zu erhalten, denn die Ökosysteme stehen miteinander in Verbindung und beeinflussen einander.
Sie wünschen sich eine professionelle Beratung rund um Biodiversität? Wir beraten Sie individuell und planen, bauen und pflegen Ihren Garten.
Sie können uns unter der 02562 / 81 59 66 erreichen oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular.
Wir sind ebenfalls in den umliegenden Orten wie Ahaus, Bad Bentheim, Gronau, Enschede, Ochtrup oder Heek für Sie tätig.