Minimalismus und einfache, reduzierte Gestaltungsmuster liegen im Trend. Sind Sie auch von der Klarheit und Offenheit des Minimalismus begeistert? Auch Ihren Garten könnten Sie in dem neuen Stil gestalten. Wie sieht ein minimalistischer Garten aus und mit welchen Elementen können Sie Ihren Garten bereichern?
Hinter Minimalismus steckt das Sprichwort „Weniger ist oft mehr“. Es lässt sich auf die verschiedensten Lebensbereiche anwenden. Von Lifestyle bis hin zur Gestaltung Ihres Gartens. Kennzeichnend für das minimalistische Design ist die Einfachheit und Reduktion auf wesentliche Formen, Farben und Elemente. Trotzdem ist Minimalismus alles andere als langweilig! Durch die stimmige Komposition ausgewählter Elemente strahlt Ihr Garten Ruhe aus und bietet Ihrem Auge dennoch eine stilvolle, spannende Atmosphäre.
Nach einem fordernden Tag bietet ein minimalistischer Garten in vielen Fällen die beste Möglichkeit, sich zu erholen und zu entspannen. Der Garten erzeugt eine ausgewogene, beruhigende Stimmung und ist auch für das Auge weniger anstrengend. Und dennoch bieten sich Ihnen unzählige Möglichkeiten, Ihren Garten auf minimalistische Art und Weise zu gestalten. Häufig stecken hinter der minimalistischen Gartenplanung viele Überlegungen – auch bei dieser Art der Gartengestaltung können Sie Ihrer gestalterischen Fantasie freien Lauf lassen.
Der minimalistische Stil lässt sich nahezu überall einbringen. Ob im kleinen oder großen Garten, auf dem Balkon, der Terrasse oder im Vorgarten – Minimalismus funktioniert an den verschiedensten Orten.
Ein weiterer Vorteil: Ein minimalistischer Garten ist tendenziell pflegeleicht. Ein minimalistischer Garten kann eine gute Möglichkeit für Sie sein, wenn Sie nicht allzu viel Zeit in die Pflege Ihres Gartens investieren möchten oder können.
Den Eindruck des minimalistischen Gartens entsteht zu einem großen Teil durch die Auswahl der Materialien. Natur- oder Betonsteinplatten, Kortonstahl, Edelstahl, Sichtbeton und Glas sind Materialien, die sich gut für diese Art der Gestaltung eigenen. Um einen gewissen Wohlfühlfaktor zu schaffen, und um zu verhindern, dass der Garten letztendlich zu steril wirkt, bieten sich Materialien in warmen Tönen an. Daher sollten Sie auch Holz für die Gestaltung verwenden. Im besten Fall überlegen Sie sich im Vorhinein, welche dieser Materialien Sie gerne verwenden würden, und beschränken sich dann auf einige ausgewählte.
Mehr Pflanzen einer Sorte, anstatt unzählig viele verschiedene Pflanzenarten: Die Reduktion auf nur eine Handvoll verschiedener Pflanzensorten vereinfacht die Pflege und schafft gleichzeitig ein einheitliches Bild in Ihrem Garten. Buchsbäume werden dabei gerne genutzt, da sie zum einen immergrün sind und sich zum anderen in den verschiedensten Formen im Garten einsetzen lassen. Bei den blühenden Pflanzen halten Sie sich möglichst in einem Farbschema auf. Schrecken Sie dabei aber nicht unbedingt vor einer auffälligen Farbe zurück. Farbige Blüten können so als Farbakzent zwischen den sonst eher schlichten Farben wirken. Auch große grüne Rasenflächen fügen sich gut in einen minimalistischen Garten ein. Zudem schafft er Platz und das strahlende Grün eines gepflegten Gartens lässt sich gut mit den Grau- oder Brauntönen der anderen Materialien in Ihrem Garten kombinieren.
Wie wahrscheinlich erwartet, greifen wir in einem minimalistischen Garten auf gradlinige, klare und wenige Formen zurück. Das Rechteck ist hier eine passende Kontur. Sowohl Terrasse, als auch Wege und Blumenbeete können rechteckig geformt sein. Auch für die Pflasterung Ihrer Terrasse können Sie große, rechteckige Platten verwenden. Verschnörkelte Dekoelemente fallen in einem minimalistischen Garten eher weg.
Doch dem Gartenbau sind keine Grenzen und Regeln gesetzt – er soll schließlich Ihren Vorstellungen entsprechen.
Sie wünschen sich eine individuelle Gestaltung Ihres Gartens oder benötigen Hilfe bei der Planung Ihres Gartens im minimalistischen Stil? Wir beraten Sie individuell und planen, bauen und pflegen Ihren Garten.
Sie können uns unter der 02562 / 81 59 66 erreichen oder schreiben Sie uns eine E-Mail über das Kontaktformular.
Wir sind ebenfalls in den umliegenden Orten wie Ahaus, Bad Bentheim, Gronau, Enschede, Ochtrup oder Heek für Sie tätig.