Wie Sie Ihre Pflanzen in der warmen Jahreszeit richtig gießen

Pflanzen gießen

Viele erwarten die warmen Sommertage im Garten oder auf dem Balkon voller Vorfreude. Wenn die Temperatur steigt, benötigen Ihre Pflanzen draußen besondere Aufmerksamkeit.
Bäume, Blumen, Sträucher und der Rasen brauchen bei hohen Temperaturen vor allem eins: Wasser. Was Sie beim Gießen im Sommer beachten sollten, um ihren Pflanzen nicht zu schaden und um das Gießen so effizient wie möglich zu gestalten, beschreiben wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.

Pflanzen am besten morgens gießen

Zum Gießen eignen sich die frühen Morgenstunden, denn zwischen 6 und 7 Uhr ist es meist noch so kühl, dass das Gießwasser nicht direkt verdunstet. Dadurch haben die Pflanzen länger Zeit, das Wasser aufzunehmen und sind besser auf einen trockenen Tag vorbereitet. Das Gießen am Abend könnte für einige Dauerdurstpflanzen bereits zu spät sein.
Wenn Sie nicht so früh aufstehen möchten, können Sie Ihre Pflanzen auch über eine automatische Bewässerungsanlage mit Zeitschaltuhr bewässern. Mit einer Tröpfchenbewässerung über ein Schlauchsystem gelangt die Feuchtigkeit direkt an die Pflanze.

Mittags sparsam gießen

Auch wenn Pflanzen unter der Mittagssonne das Wasser am nötigsten haben, kann das Gießen in der Mittagszeit den Pflanzen schaden und ist nicht besonders effizient.
Das Wasser verdunstet meist schon, bevor die Pflanzen es über die Wurzeln aufnehmen können und die Wassertropfen auf den Blättern wirken wie Brenngläser. Durch die Tropfen bündelt sich die Sonnenstrahlung auf den Blättern, so dass diese schnell verbrennen.
Allgemein empfiehlt sich, Pflanzen immer im Wurzelbereich zu gießen. Denn dort können sie das Wasser direkt aufnehmen. Die Blätter sollten möglichst nicht gegossen werden.

Schädlingsbefall vorbeugen

Wenn Sie Ihre Pflanzen abends gießen, können nachtaktive Schnecken angelockt werden. Nacktschnecken fühlen sich besonders wohl, wenn es feucht und nass ist. Feuchte Blätter bieten zudem eine gute Grundlage für Krankheitserreger. Diesen Risiken beugen Sie durch das Gießen am Morgen vor, da die Blätter tagsüber noch trocknen können und die Pflanze trotzdem schon mit Feuchtigkeit versorgt ist.

Wie oft Sie Ihre Pflanzen gießen sollten?

Wenn Sie Ihre Pflanzen nur alle paar Tage mit einer großen Wassermenge gießen, sind sie in Trockenphasen meist robuster. Bei täglichem Gießen mit kleinen Mengen Wasser bleibt das Wasser oft nur an der Oberfläche. Das führt dazu, dass sich die Feinwurzeln nur im oberen Erdbereich ausbilden. Bleibt diese tägliche Wasserzufuhr aus, vertrocknet die Pflanze schneller. Gerade Wurzeln in den tieferen, feuchteren Erdschichten sichern bei Trockenperioden das Überleben der Pflanze. Diese Wurzeln werden aber nur ausgebildet, wenn durch das Gießen genügend Wasser auch in die tieferen Erdschichten gelangt.

Wenn Sie Ihren Boden beispielsweise mit Rindenmulch, Granitsplit oder Kieselsteinchen bedecken, kann dieser mehr Wasser aufnehmen und es länger speichern, sodass Sie seltener gießen müssen.

Topfpflanzen brauchen besonders viel Wasser

Topfpflanzen brauchen im Sommer besonders viel Wasser. Da sie keine Tiefenwurzeln haben, können sie nicht auf im Boden gespeichertes Wasser zugreifen. Ist die Erde im Topf trocken, geht die Pflanze langsam ein.
Leidet eine Kübelpflanze sehr unter den hohen Temperaturen, hilft ein Trick: Stellen Sie den gesamten Topf für einige Stunden in einen Eimer mit Wasser, sodass die Erde ausreichend Wasser aufnehmen kann. Dabei ist es wichtig, dass der Topf ein Abflussloch hat. Wenn Sie keine Luftblasen mehr im Wassereimer sehen, ist die Erde ausreichend versorgt. Danach können Sie die Pflanze wie gewohnt regelmäßig gießen.

Auch bei Abwesenheit Ihre Pflanzen gießen lassen

Wenn Sie für einige Zeit mal nicht zuhause sind, ist es wichtig, trotzdem für eine ausreichende Wasserversorgung zu sorgen. Entweder jemand übernimmt in der Zeit die Arbeit für Sie – oder Sie investieren langfristig in eine Beregnungsanlage.

Assing Garten- und Landschaftsbau in Gronau

Wir helfen Ihnen gerne dabei, eine geeignete Beregnungsanlage in Ihrem Garten zu installieren. Auch bei allen anderen Pflegearbeiten die in Ihrem Garten anfallen und bei der Gartengestaltung stehen wir gerne mit Rat und Tat an Ihrer Seite. Für einen persönlichen Termin bei Ihnen vor Ort oder bei allgemeinen Fragen schreiben Sie uns gerne eine E-Mail über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns einfach an.
Wir sind ebenfalls in den umliegenden Orten wie Ahaus, Bad Bentheim, Gronau, Enschede, Ochtrup oder Heek gerne für Sie tätig.